Drucken

Lennart Dürr im Viertelfinale der Deutschen Schülermeisterschaft

Lennart Dürr

(Foto: privat)

Es sind erfolgreiche Wochen für die Tischtennis-Cracks der TG Obertshausen. Nach den erfolgreichen Deutschen Meisterschaften der Herren für Gregor Surnin standen am letzten Wochenende schon wieder für zwei TGO Akteure nationale Titelkämpfe auf dem Programm. In Wolmirstedt, nördlich von Magdeburg wurden die Deutschen Meister der Schüler ermittelt. Für die TGO hatten sich Edin Donlagic und Lennart Dürr qualifiziert. Beide erspielten sich ihre Nominierung durch einen harten internen Ausscheidungswettkampf im Landeskader Hessen.
Donlagic erwischte leider kein gutes Wochenende. In der Gruppe musste er sich leider in allen drei Partien mit 1:3 geschlagen geben. „Ich dachte eigentlich, dass Edin zumindest aus der Gruppe kommt. Aber er ist noch sehr jung und kann ja nächstes Jahr nochmal bei den Schülern antreten. „ kommentierte Gregor Surnin von der TGO das Abschneiden des jüngeren TGO Teilnehmers.
Ganz anders lief es dagegen für Lennart Dürr. Der jünge Obertshäuser, der schon zweimal in der Saison Oberliga-Luft schnuppern durfte überzeugte auf ganzer Linie. In der Gruppe schaffte er mit einer 2:1 Bilanz die Qualifikation für die Hauptrunde. Dort besiegte er zunächst Mathias Hübgen aus dem Saarland mit 3:2, ehe er sich im Achtelfinale klar mit 4:0 gegen Lukas Bosbach vom Westdeutschen Tischtennisverband durchsetzte. Im Viertelfinale traf er dann auf den amtierenden Meister Kay Stumper. Anfangs noch etwas unsicher bei den Aufschlägen von Stumper kam Dürr immer besser ins Spiel, musste sich am Ende jedoch knapp mit 1:4 geschlagen geben. „Lenny hat in den letzten Wochen nicht nur sehr intensiv, sondern vor allem auch sehr zielgerichtet trainiert. Er schafft langsam den Übergang vom Nachwuchs- zum Herrentischtennis. Das hat sich jetzt für ihn ausgezahlt.“  Freute sich der Obertshäuser Chefcoach Axel Kämmerer über das Abschneiden von Dürr. Auf Dürr warten derweil weitere Aufgaben auf Bundesebene. Nach den guten Leistungen wurde er von Verbandstrainer Tobias Kirch für die hessische Mannschaft nominiert, die Anfang April beim Deutschlandpokal antritt. Da in Obertshausen anscheinend momentan die richtige Tischtennis-Luft weht, darf man auch dort auf positive Resultate gespannt sein. Am Wochenende müssen sich die beiden Nachwuchs-Asse allerdings erst einmal wieder im Ligaalltag gegen den TTC Lampertheim unter Beweis stellen.