Verpatzter Rückrundenauftakt für TGO-Herren

Zwei Einzelsiege errang Lion Bauer bei der 6:9 - Niederlage in Süchteln

(Foto: Merget)

Keine Punkte konnten die Regionalliga- und Verbandsliga-Herren am ersten Spieltag der Rückrunde erspielen. Zunächst unterlag die erste Herrenmannschaft überraschend im Auswärtsspiel beim Tabellenvorletzten der Regionalliga ASV Einigkeit Süchteln mit 6:9. Zum Auftakt holte man aus drei Doppeln nur einen Punkt durch Surnin/Mähner. Ein schwaches erstes Paarkreuz erspielte nur einen Sieg durch Torsten Mähner in seiner Partie gegen Süchtelns Heisse. Gregor Surnin ging leer aus. In der Mitte hole die TGO zwei Einzelsiege durch Strasser und Hoffmann. Im dritten Paarkreuz konnte Lion Bauer zwei Einzelsiege erringen. Ersatzmann Edin Donlagic, der den verletzten Lennart Dürr vertrat, spielte zwar gut mit, punkten konnte er jedoch nicht. Damit bleibt die erste Herrenmannschaft unverändert auf dem siebten Tabellenplatz der Regionalliga West.

 In der Verbandsliga kam die zweite Herrenmannschaft beim 1:9 gegen den Tabellenletzten TSV Nieder-Ramstadt arg unter die Räder. Nur Wang konnte hier für die TGO punkten.

Mit einem 9:5 Auswärtssieg beim TV Bieber II startete die dritte Herrenmannschaft in die Rückrunde. Die Punkte holten hier Karl/H. Beck (1), Eckhardt/Schmidt (1), Froneberg (1), Eckhardt (2), Karl (1), Schmidt (1), H. Beck (2). Eine 0:9 Niederlage kassierte die fünfte Herrenmannschaft in der Kreisliga gegen den TTC Weiskichen. Im Derby unterlag die sechste Herrenmannschaft in der zweiten Kreisklasse bei der TGS Hausen V mit 7:9. Für die TGO holten Kociok/Bergmann (1), Berdel (1), Bleisinger (2), Radtke (1) und Kociok (2) die Punkte. Gegen den TuS Zeppelinheim II musste die siebte Herrenmannschaft eine 2:8 Niederlage einstecken. TGO Punkte: Korba/Winter (1), Korba (1).

Die 1. Jugendamnannschaft unterlag in der Verbandsliga zu Hause gegen den TTC Ober-Roden mit 2:6. Nach einem Auftaktsieg durch das Doppel Berdel/Hämel konnte nur noch ein Einzelsieg durch Knecht erreicht werden. Auch die zweite Jugendmannschaft unterlag zum Rückrundenauftakt. Bei der TSG Mainflingen punkteten nur das Doppel Hildenhagen/Borchard  (1) und Borchard (1) im Einzel zum 2:6. Mit einer knappen 4:6 Auswärtsniederlage gegen den TTC Seligenstadt starteten die A-Schüler ins neue Jahr. Dietz/Karaver (1), Dietz (1), Karaver (1) und Kaschub (1) gewannen hier ihre Partien. 

Philipp Hoffmann Dritter der hessischen Einzelmeisterschaften

 Philipp Hoffmann bei den hessischen Einzelmeisterschaften 2019

Bronze für TG Obertshausens Regionalligaspieler Philipp Hoffmann bei den hessischen Einzelmeisterschaften 2019

(Foto: Merget)

Bei den hessischen Einzelmeisterschaften der Herren in Selters am vergangenen Wochenende ging Philipp Hoffmann für die TG Obertshasuen an die Tische. Im Doppel startete an der Seite des Kriftelers Markus Grothe. Nach einem Sieg über die Kombination Klee/Pradler schieden Sie im Viertelfinale gegen Karakulak/Schmitt aus. Im Einzel gewann er im Achtelfinale gegen den Heppenheimer Lloca in vier Sätzen. Im Spiel um die Medaillenränge setzte er sich in sieben umkämpften Sätzen gegen Ara Karakulak vom TTV Stadtallendorf durch. Keine Chance lies ihm im Halbfinale Ex-TGOler Matthias Bomsdorf, der sich hier mit 4:0 Sätzen durchsetzten konnte. Damit erreichte Philipp Hoffmann mit dem Bronzerang einen Platz auf dem Siegertreppchen der hessischen Einzelmeisterschaften 2019.
 
Zum Rückrundenauftakt setzte sich die siebte Herrenmannschaft mit 6:4 beim TTV Offenbach IV durch. Es punkteten: Rodriguez/Borrmann (1), Rodriguez (2), Radtke (2), Bergmann (1). Beim TV Bieber III war die vierte Herrenmannschaft gleichermaßen erfolgreich und siegte mit 9:3. TGO Punkte: H. Beck/Proschitzki (1), K. Dürr/Schmidt (1), W. Surnin/Renger (1). H. Beck (1), K. Dürr (2), Schmidt (1), Proschitzki (1), W. Surnin (1).
 
Bei der Kreispokalendrunde unterlag die vierte Herrenmannschaft im Halbfinale dem TV Dreieichenhain IV mit 0:4.

Regionalligateam spielt Remis zum Hinrundenabschluss

Lennart Dürr wurde am vergangenen Wochenende bei den hessischen Einzelmeisterschaften der Jugend gemeinsam mit Edin Donlagic Vizemeister im Doppel und Dritter im Einzel

(Foto: Merget)

Zum letzten Hinrundenspiel empfing die TG Obertshausen am vergangenen Sonntag den ASV Einigkeit Süchteln. Mit einem Sieg im Startdoppel durch Surnin/Mähner  über Süchtelns Hutter/Konzer gingen die Gastgeber zunächst in Führung. Jedoch musste im zweier Doppel durch die Niederlage Hoffmanns/Bauers gegen das Top-Doppel der Gäste mit Halcour/Heiise der Ausgleich hingenommen werden. Eine dramatische 5-Satz-Partie konnten Lennart Dürr/Florian Strasser im Dreier Doppel gegen Süchtelns Fischer/Bovians knapp gewinnen. Unglücklich liefen die Partien im Spitzenpaarkreuz für die TGO. Hier mussten zunächst beide Spiele durch Gregor Surnin und Torsten Mähner jeweils in fünf Sätzen abgegeben werden. Solide zeigte sich das mittlere Paarkreuz, denn sowohl Hoffmann gegen Süchtelns Fischer, als auch der Sieg von Strasser gegen Hutter bedeuteten die TGO-Führung. Eine unglückliche Fünf-Satz-Niederlage Lion Bauers gegen Süchtelns Bovians führte zum 4:4 Ausgleich. Souverän spielte Lennart Dürr auf und besiegte Süchtelns Konzer glatt in drei Sätzen. Im Spitzeneinzel war Gregor Surnin dem Druck seines Gegners Halcour nicht gewachsen und unterlag deutlich in drei Sätzen. Mähner erspielte durch einen Drei-Satz-Sieg die 6:5 Führung für die TGO. Keine Punkte lieferten die Folgepartien im mittleren Paarkreuz, denn sowohl Hoffmann (gegen Süchtlens Hutter) als auch Strasser (gegen Fischer) gingen als Verlierer vom Tisch. Nervenstark präsentierte sich das dritte Paarkreuz in den letzten Einzeln. Zunächst siegte Lion Bauer mit 12:10 im Entscheidungssatz gegen Süchtelns Konzer. Dann brachte Lennart Dürr das Kunststück fertig und holte gegen Süchtelns Bovians einen 0:2 Satzrückstand auf  und siegte mit 13:11 in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Damit ging die TGO vor dem Schlussdoppel mit 8:7 in Führung. Hier unterlagen TGOs Torsten Mähner/Gregor Surnin ihren Gegnern Halcour/Heisse mit 10:12 im fünften Durchgang. Mit dem 8:8 Unentschieden verabschiedet sich die erste der TG Obertshausen in die Winterpause. Mit einem Punktekonto von 8:10 schließt die TGO auf dem siebten Tabellenplatz der Regionalliga West die Hinrunde ab.

Bei den hessischen Einzelmeisterschaften der Jugend in Limburg konnten die TGO Starter Lennart Dürr und Edin Donlagic gute Erfolge erzielen. Im Einzel stand Lennart Dürr im Halbfinale, wo er knapp mit 10:12 im Entscheidungssatz dem späteren Sieger Leon Pradler von Eintracht Frankfurt unterlag. Damit landete er im Endklassement auf Rang drei. Edin Donlagic hingegen belegte Rang 17. Im Doppel wurden Lennart Dürr/Edin Donlagic hessische Vizemeister. Sie unterlagen im Finale den Höchstern Lippmann/Trunk knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz.

Heimsieg für Regionalligateam

Gregor Surnin gelang mit der ersten Mannschaft am vergangenen Sonntag ein 9:4 Heimsieg gegen den VfR Fehlheim

(Foto: Merget)

Einen Doppelspieltag hatte die erste Mannschaft in der vergangenen Woche in der Regionalliga zu absolvieren. Dabei ging es zunächst am Samstagabend zur TG Neuss. Hier schlug man sich achtbar und unterlag dennoch knapp mit 6:9. Die TGO Punkte holten hierbei: Surnin/Mähner (1), Surnin (1), Mähner (1), Strasser (1), Hoffmann (1) und Bauer (1). Besser machte man es am darauffolgenden Sonntag im Heimspiel gegen den VfR Fehlheim. Hier konnte ein 9:4 verbucht werden. Glänzend spielte hier erneut das Doppel Mähner/Surnin und bescherte der TGO die Startführung. Im ersten Paarkreuz konnten sowohl Mähner als auch Surnin ihre ersten Partien gegen Fehlheims Bator und Bondarev gewinnen und brachten die TGO so in Führung.  Hoffmann und Strasser erhöhten mit ihren Einzelsiegen über Fehlheims Tronin und Freund auf 5:2. Bauer und Dürr konnten im dritten Paarkreuz durch Siege über Fehlheims Stefanov und Immel die Führung auf 7:2 ausbauen. Im Spitzeneinzel hatte Surnin gegen den Fehlheimer Bondarev kein Glück und unterlag knapp im Entscheidungssatz. Ebenso im Entscheidungssatz verlor die Mähner gegen Bator. Als Bank erwies sich das mittlere Paarkreuz mit Hoffmann und Strasser. Diese holten mit ihren Siegen über Freund und Tronin die Punkte acht und neun zum 9:4 Gesamtsieg für die TGO. Damit konnte man den siebten Tabellenplatz in der Regionalliga West festigen und hat kommende Woche im Heimspiel gegen den ASV Süchteln die Chance sich auf den sechsten Tabellenplatz vorzuspielen.

Im Verbandsligapokal schied die zweite Mannschaft durch ein knappes 3:4 beim TSV Marbach aus. Die Punkte holten hier Donlagic (2), Donlagic/Wang (1). Ein 8:8 Unentschieden erreichte die dritte Mannschaft gegen den Tabeellenführer TV Dreieichenhain III. Stickler/K. Dürr (2), Dr. Michel (1), Karl (2), Eckhardt (1), Beck (2) holten die Punkte. Damit steht die dritte Mannschaft zum Hinrundenabschluß auf dem 5. Platz in der Bezirksliga. Die vierte Mannschaft erreichte in der Kreisliga Ost bei der TG Offenbach ein 8:8 Unentschieden. Proschitzki/W. Surnin (1), Eckhardt/H. Beck (1), H. Beck (2), Eckhardt (1), Proschitzki (1) und Schmidt (1) waren hier für die TGO siegreich. Zum Hinrundenabschluß steht das Team auf dem 6. Tabellenplatz.

Einen 9:6 Heimsieg feierte die fünfte Mannschaft gegen  die TG Sprendlingen II. TGO Punkte: Kern/Eidmann (1), Braun/Bleisinger (1), Kern (1), Bleisinger (2), Eidmann (2), Bedel (2). Damit erreichte man den neunten Platz zum Abschluß der Hinrunde. Die sechste Mannschaft holte in der 2. Kreisklasse bei der SG Nieder-Roden einen 9:4 Auswärtssieg. Es punkteten: Bedel/D. Mann (1), Kociok/Rodriguez (1), Bedel (2), Kociok (1), A. Mann (2), Rodriguez (1), D. Mann (1). Zum Hinrundenabschluß nimmt man hier den 5. Tabellenplatz der 2. Kreisklasse ein. Einen 8:2 Heimsieg erspielte die siebte Mannschaft gegen die TGS Hausen VI. TGO Punkte: Kociok/Winter (1), A. Mann (2), Kociok (2), D. Mann (2), Winter (1). Hier beendet man die Vorrunde auf dem siebten Tabellenplatz der 3. Kreisklasse.

In der Verbandsliga unterlag die erste Jugendmanschaft bei der SKG Bad Homburg mit 6:2. TGO Punkte: Knecht (1), Hildenhagen (1). Damit beschließt man die Hinrunde auf dem achten Tabellenplatz. Die zweite Jugend war in dieser Woche bereits spielfrei und schließt die Vorrunde als Tabellenfünfter der Kreisliga ab. In der Kreisliga der A-Schüler siegte die erste A-Schülermannschaft gegen den TV Bieber mit 6:4. TGO Punkte: Rothe/Fröhlich (1), A. Karaver (1), Rothe (2), Fröhlich (2). Hier beendet man die Vorrunde auf dem zweiten Tabellenplatz. Bereits spielfrei beendet die zweite A-Schülermannschaft ihre Vorrunde auf dem zweiten Tabellenplatz der 1. Kreisklasse.

Tischtennis-Regionalligateam verlässt die Abstiegsränge

Florian Strasser blieb beim TTC Rot Gold Porz  im Einzel ungeschlagen
(Foto: Merget)
 
Einen knappen 9:7 Auswärtserfolg konnte die erste Mannschaft der TG Obertshausen in der Regionalliga West beim TTC Rot Gold Porz feiern. Dabei lief das Spiel gleich zu Beginn zu Gunsten der TGO-Auswahl. Hoffmann/Bauer schlugen überraschend die Porzer Vainula/Pellny in vier Sätzen. Surnin/Mähner erhöhten durch einen 3:1-Satz-Erfolg gegen Fischer/Kleeberg auf 2:0. Auf verlorenen Posten stand TGOs Doppel drei mit Strasser und Lennart Dürr. Diese unterlagen den Kölnern Rahmou/Sitran klar in drei Sätzen. Mähner konnte durch einen 3-Satz-Erfolg über Kölns Spitzenspieler Vainula die TGO Führung auf 3:1 ausbauen. Kein Glück hatte Surnin in seiner Partie gegen Kölns Pellny und unterlag mit 9:11 im Entscheidungssatz. Eine Glanzleistung lieferte das mittlere Paarkreuz ab. Hoffmann besiegte den Porzer Kleeberg klar in drei Sätzen und Strasser wies Kölns Fischer mit 3:1 Sätzen in die Schranken. Im dritten Paarkreuz musste sich Dürr dem Kölner Rahmou in vier Sätzen beugen. Eine starke Vorstellung lieferte Bauer ab und drehte gegen den Kölner Röll einen 0:2 Satzrückstand noch in einen 3:2 Sieg. Im Spitzeneinzel musste sich Surnin dem stark aufspielenden Kölner Vainula in vier Sätzen beugen. Auch Mähner konnte gegen Kölns Pellny nicht punkten und unterlag knapp in fünf Sätzen. Stark spielte erneut das mittlere Paarkreuz. Hoffmanns Drei-Satz-Sieg über Fischer und Strassers Vier-Satz-Erfolg gegen Kleeberg brachten der TGO die 8:5 Führung ein. Jedoch konnte das dritte Paarkreuz den Vorteil nicht nutzen, denn sowohl Bauer als auch Dürr unterlagen ihren Kölner Gegnern Rahmou und Röll. Doch auf das TGO Spitzendoppel Surnin/Mähner war verlass. Diese holten durch einen Vier-Satz-Sieg über Kölns Vainula/Pellny den Siegpunkt zum 9:7 Auswärtssieg für die TG Obertshausen. Damit konnte die TGO die Abstiegsränge der Regionalliga West verlassen und steht aktuell auf dem siebten Tabellenplatz.
 
In der Verbandsliga musste die  Regionalligareserve der TGO gleich zwei Mal antreten. Am Freitag Abend lieferte man dem favorisierten TTC Groß-Rohrheim einen großen Kampf und unterlag nur denkbar knapp mit 7:9. TGO Punkte: Körner/Wang (1), C. Beck (2), Wang (1), Mayer-Battisti (2), Burkhard (1). Besser machte man es am Samstagabend bei der DJK BW Münster. Hier holte man einen 9:6 Auswärtssieg. Die Punkte erzielten: Donlagic/Beck (1), Scherer/Mayer-Battisti (1), Scherer (1), C. Beck (1), Donlagic (1), Mayer-Battisti (2), Wang (2). Damit konnte man sich mit 7:9 Punkten auf den fünften Tabellenplatz in der Verbandsliga vorspielen.

Ein 8:8 Unentschieden erkämpfte die dritte Mannschaft im Bezirksliga-Heimspiel gegen den TV Eschersheim. Die Punkte erzielten: Froneberg/Stickler (2),  Eckhardt/H. Beck (1), Stickler (1), K. Dürr (1), Eckhardt (2), H. Beck (1). Mit 4:9 unterlag die vierte Mannschaft im Kreisliga-Heimspiel gegen den TTV Offenbach II. TGO Punkte: H. Beck/Proschitzki (1), W. Surnin (1), H. Beck (1), Renger (1). Mit 9:6 behauptete sich die fünfte Mannschaft in der Kreisliga bei der SG Nieder-Roden IV. Für die TGO punkteten: Böttger/Bedel (1), Kern/Eidmann (1), Bleisinger/Braun (1), Kern (1), Böttger (1), Eidmann (1), Bedel (2), P. Braun (1). Einen klaren 9:0 Auswärtssieg feierte die sechste Mannschaft bei der DJK Eiche Offenbach II. Die Punkte wurden erzielt durch: Radtke/D. Mann (1), Braun/A. Mann (1), Kociok/Rodrizuez (1), Radtke (1), P. Braun (1), Kociok (1),  A. Mann (1), Rodriguez (1), D. Mann (1). Eine 1:9 Niederlage kassierte die siebte Mannschaft gegen die SG Nieder-Roden VIII. Den TGO-Ehrenpunkt erzielte Korba.

Beim SV BG Darmstadt konnte die erste Jugendmannschaft in der Verbandsliga beim 3:6 keine Punkte erzielen. Ebenso glücklos agierte die zweite Jugendmannschaft und unterlag mit 4:6 beim TTC Heusenstamm. Einen 8:2 Heimerfolg gegen die JSK Rodgau feierte die erste A-Schülermannschaft in ihrem Kreisligaspiel. Die zweite A-Schülermannschaft setzte sich bei der TG Offenbach mit 8:2 durch.